Vegan in: Barcelona
Barcelona – die schöne Katalanin – hat unser Herz schon vor einer Weile erobert. Denn nicht nur für Kultur-Fans und Sonnenanbeter*innen ist die Metropole am Mittelmeer immer eine Reise wert. Auch kulinarisch lässt Barcelona unser Veganerinnen-Herz höherschlagen 🥰
Und seit unserem letzten Besuch 2020 hat sich einiges getan. Hier ein paar unserer liebsten veganen Neuentdeckungen - und ein alltime favorite, den ihr euch bei einem Barcelona-Trip auf keinen Fall entgehen lassen solltet, ist auch dabei.
Wer glaubt, vegan und Sushi gehen nicht zusammen, der war definitiv noch nicht im Roots & Rolls in Barcelona. Denn das rein plant based Sushi-Lokal trumpft mit einer Vielzahl kreativer Rollen auf. Zu empfehlen sind auch das Cauliflower Popcorn und die lecker fluffigen Bao Buns. Und falls ihr nach Sushi und Co. noch Platz für was Süßes habt, lasst euch auf keinen Fall ein Stück des Cheesecakes entgehen.
Aktivkohle verleiht den “Bao deluxe” Buns im Roots & Rolls das gewisse Etwas
Die “Hip Caroots” Rollen kommen mit einer crunchy Erdnuss-Soße on top
Das Age of Aquarius ist eines der neuesten Vegan-Schätze in Barcelona. Denn das Restaurant, das sich im ersten Stock eines Hotels befindet, hat erst in diesem Februar seine Türen geöffnet. Auf der Karte steht neben modern interpretierten Tapas auch Sushi. Unser Two peas Tipp: Probiert auf jeden Fall den Kale Salad mit würzigem Tempeh und herrlich cremigem Dressing. Und für die Süßen unter euch: den Beerencrumble mit Kokoseis.
Vorspeisen-Platte à la Age of Aquarius: Sourdough Bread, Kimchi, Cashew Cream Cheese und Oyster Mushroom Cevice
Unser Favorit: Der Kale Salad im Ceasar Style mit Avocado und Tempeh
Wir lieben Teresa Carles. Denn der Pionierin der vegetarisch-veganen Küche Spaniens haben wir eines unserer absoluten Lieblingsrestaurants zu verdanken. Ein Barcelona-Besuch ohne Lunch im Flax & Kale? Sicher nicht! Denn obwohl es ein flexitarisches Restaurant ist, hat es zahlreiche plant based sowie glutenfree und raw Optionen auf der Karte. Probiert auf jeden Fall die Raw Zucchini Lasagne, sooo gut! Ein Muss ist auch ein Besuch im Restaurant-internen Shop, in dem ihr unter anderem den hauseigenen Kombucha bekommt.
Im Flax and Kale lautet das Motto “Eat better”!
Fruchtig, cremig und raw: Die Raw Zucchini Lasagne
Ich bin definitiv Team herzhaft, aber wenn es ein sweet treat gibt, für das ich durch halb Barcelona laufe, dann sind es Donuts. Und in der Areca bakery könnt ihr sogar ohne schlechtes Gewissen schlemmen, denn dort kommen die durchweg veganen Donuts mit einem Minimum an Zucker aus. Ein guiltfree Donut-Paradies!
Schon durchs Schaufenster lacht uns die große Auswahl an veganen Donuts an
Guiltfree treats: Die Cinnamon Roll und der Lemon Poppy Seed Donut aus der Areca Bakery
Weitere Tipps:
Boro (hier gibt es einige vegane Tapas, die Pastinaken-Suppe ist einfach köstlich)
Faire (vegetarisch-veganer Brunch-Spot, nettes Extra: Für jeden Gast wird ein Baum gepflanzt)
The coffee (diverse Kaffee-Spezialitäten und stylisches Zubehör für Kaffee-Liebhaber)