Kardamom Porridge mit Mango
Was gibt es Besseres am Morgen als ein warmes, wohliges Porridge? Denn es liefert nicht nur reichlich Energie für den Tag, es lässt sich durch verschiedene Toppings auch wunderbar variieren. Diese Variante kommt mit fruchtig frischer Mango daher. Und durch den Kardamom, Zimt und die gehackten Pistazien lässt es uns von 1001 Nacht träumen…
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN:
120g Haferflocken
400ml Mandelmilch
Agavendicksaft (je nach Geschmack)
Zimt
1 Kardamomkapsel
1 gute Prise Salz
1 Mango
1 Handvoll Pistazien (grob gehackt)
Zuerst die Mango schälen, vom Kern befreien, in Scheiben schneiden und kurz beiseite stellen.
Einen Topf erwärmen, die Haferflocken hinzugeben und zusammen mit Zimt und Kardamom kurz anrösten, die Haferflocken sollten sich dabei nicht braun färben. Je nach Gusto könnt ihr die Samen des Kardamoms entweder vorher auslösen und mit dem Mörser fein zermahlen oder ihr werft einfach die ganze, aber leicht angeschlagene Kapsel mit in euer Porridge. Wenn ihr die Kapsel im Ganzen hinzugebt, wird der Geschmack weniger intensiv sein. Denkt aber daran, sie vor dem Servieren wieder aus dem Porridge zu nehmen,, damit später niemand versehentlich darauf beißt.
Die Mandelmilch hinzugeben und unter stetigem Rühren leicht zum Köcheln bringen. Mit Agavendicksaft und einer guten Prise Salz würzen. Das Salz ist ganz wichtig und gibt dem Ganzen seine besondere Note, vor allen Dingen in Kombination mit der Süße der Mango.
Das Porridge kurz ziehen lassen, in Schüsseln verteilen und zusammen mit der frischen Mango und den gehackten Pistazien servieren.
Guten Appetit!